FA Kinderliturgie

Simone Marek
Birgit Weberndorfer
Michaela Druckenthaner

Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes. (Mk 10,14)

• Kinder brauchen Gottesdienste,
  • …in denen sie das Gefühl haben, dazuzugehören und mit ihren kindlichen Eigenarten da sein dürfen.
  • …in denen sie neugierig gemacht werden auf das, was Gott, Jesus, die Bibel und der Glaube für sie sein können.
  • …in denen sie und ihre kindliche Welt zur Sprache kommen.
  • …in denen sie sich auskennen und deren Vorgänge sie durchschauen.
  • …in denen eine Sprache gesprochen wird, die sie verstehen können.
  • …in denen mit ihnen – nicht für sie – verkündet, gebetet und mit allen Sinnen gefeiert wird.
  • …in denen auch Lachen erlaubt ist.
  • (nach Regina Petrik-Schweifer)

Das Team der Kinderliturgie versucht, diesen kindlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir gestalten unsere Angebote für und mit Kindern.

Jeden ersten Sonntag im Monat feiern wir um 9.30 einen Familiengottesdienst in der Pfarrkirche. Darüber hinaus gibt es zu besonderen Anlässen (z.B. im Advent oder vor Ostern) zusätzliche Angebote für Kinder und ihre Familien im Pfarrheim.

Die Termine werden durch Aushänge in den Kindergärten und der Volksschule und in den Medien der Pfarre bekannt gemacht.

Derzeit besteht das Kinderliturgie-Team aus neun engagierten Müttern. Wir treffen uns ca. 4 Mal im Jahr, um uns auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und die nächsten Aufgaben zu besprechen.

Wir freuen uns über neue Männer und Frauen in unserem Kreis!

Es ist jederzeit möglich, bei einem Treffen oder einer Gottesdienstvorbereitung dabei zu sein und so unsere Arbeit kennenzulernen.
Kontakt: Rosmarie Kranewitter-Wagner, 0676/672 0 627.

D FOOTER === -->