Taufe

Sie möchten Ihr/e Kind/er taufen lassen?

Zuerst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres(r) Kindes(r).

Wenn Sie sich als Eltern zur Taufe entschieden haben, bringen Sie bitte zur Anmeldung die Geburtsurkunde Ihres(r) Kindes(r) und Ihre eigenen Taufscheine sowie kirchliche und/oder staatliche Heiratsurkunde mit.

Zu den Amtsstunden wird der Tauftermin vereinbart. Das Taufgespräch wird normalerweise bei der Anmeldung geführt, daher ist es gut, wenn auch die Taufpaten dabei sein können.

Taufe

Getauft wird in der Regel um 11:00 Uhr. Wenn zwei oder drei Familien gemeinsam ihre Kinder taufen lassen, ist das sehr erwünscht. Natürlich gibt es die Möglichkeit, das Kind/die Kinder in einer anderen Pfarre taufen zu lassen. Dazu braucht es vom Pfarramt des Wohnortes eine sogenannte Tauferlaubnis. Den Eltern wird aber die Taufe in der Wohnpfarre ans Herz gelegt. Wenn Taufe eine “Aufnahme” in die Christengemeinde vor Ort ist, ist es sinnvoll, Kinder in unserer Pfarrkirche taufen zu lassen.

Lesen Sie auch im neuen “Gotteslob” den Abschnitt über die Taufe Nr. 571 – 574.

Email: pfarre@ottensheim.at
Website: pfarre.ottensheim.at