MinistrantInnen

PAss. Dipl. Päd. Winfried Kappl

MINISTRIEREN - ein Dienst für die Gemeinschaft

Wer ministriert, engagiert sich für die Gemeinschaft und hilft dem Priester beim Gottesdienst oder dem/der Leiter/in der Wort-Gottes-Feier. MinistrantInnen tragen dazu bei, dass unsere Gottesdienste schön und feierlich gestaltet werden. Sie sammeln sich stellvertretend für das Volk um den Altartisch und übernehmen verschiedene Dienste bei den liturgischen Feiern.

Derzeit gibt es in Oberösterreich ungefähr 9410 MinistrantInnen (56% Mädchen und 44% Burschen). In Ottensheim sind derzeit 28 MinistrantInnen im Alter von 7 – 16 Jahren aktiv. Die Jüngeren werden zum Einlernen der unterschiedlichen Dienste von 2 älteren MinistrantInnen begleitet. Einmal im Monat an einem Sonntag treffen sich alle für eine Stunde. Das dient zur Stärkung der Gemeinschaft und dabei werden auch die anfallenden Dienste eingeteilt. Auch manches Spiel und der Spaß sollen bei unseren Treffen nicht zu kurz kommen. Einmal im Jahr gibt es einen gemeinsamen Tagesausflug als Danke für den MinistrantInnendienst. Sowohl das Ratschen vor Ostern als auch die Sternsinger-Aktion der Jungschar wird von vielen MinistrantInnen mitgetragen.

Jede/r MINI sollte zweimal im Monat ihren/seinen Dienst tun und erhält dafür am Ende des Arbeitsjahres auch eine finanzielle Anerkennung.

Ab der 2. Klasse Volksschule - nach der Erstkommunion - seid ihr zum Schnuppern und Mitgehen beim Gottesdienst eingeladen. Kommt einfach 15 Minuten vor dem Gottesdienst am Sonntag in die Sakristei, die MinistrantInnen sind euch behilflich.

Email: pfarre@ottensheim.at
Website: pfarre.ottensheim.at